Startseite

Akademisches
Corps Hellas zu Wien
die wahrscheinlich beste Verbindung Wiens

Vorstellung
Hellas
Entwicklung
Corpsstudent
Mitgliedschaft
Hellas fordert
Hellas fördert
Mensur
Damen
Beitritt
Termine
Fotos
Couleurkarten
Verweise
Kontakt
Intern
Nächste Termine:

Vorstellung

"Corpsstudent oder Bademeister?" -
Was heißt eigentlich Corpsstudent?

Die Wurzeln unseres Korporationsverbandes liegen im 17. und 18. Jahrhundert. Damals schlossen sich junge Menschen aus verschiedenen Regionen an den Universitäten zusammen, um sich in der fremden Umgebung zu unterstützen. Aus diesen Vereinigungen entwickelten sich die ersten Corps

Diese Verbindungen wollten allerdings mehr: Sie wollten im studentischen Leben Ideale wie gegenseitige Achtung, Ehre und Anstand verwirklichen und durchsetzen. Dazu schufen sie einen Kanon ungeschriebener Gesetze, den Komment, der in abgewandelter Form für Corpsstudenten auch heute noch gültig ist.

Corpsstudent zu sein bedeutet, in eine Gemeinschaft von Menschen einzutreten, die bereit sind Spitzenleistungen zu erbringen: Nicht nur Erfinder und Nobelpreisträger wie Gottlieb Daimler oder Karl Ferdinand Braun, Politiker wie Otto von Bismarck oder Wilhelm Liebknecht nannten sich Corpsstudenten. Auch Künstler wie Robert Schumann oder Jaques Offenbach und Führungskräfte der Wirtschaft gehörten und gehören dazu, Aufsichtsratschef der Allianz AG Dr. Henning Schulte-Noelle zum Beispiel. Kaum zu glauben, aber Karl Marx ist ebenso Teil des Kreises der Corpsstudenten wie der einstige König von Griechenland, Konstantin, und Nervenarzt Aloys Alzheimer.


« Entwicklung Mitgliedschaft »