Startseite

Akademisches
Corps Hellas zu Wien
die wahrscheinlich beste Verbindung Wiens

Vorstellung
Hellas
Entwicklung
Corpsstudent
Mitgliedschaft
Hellas fordert
Hellas fördert
Mensur
Damen
Beitritt
Termine
Fotos
Couleurkarten
Verweise
Kontakt
Intern
Nächste Termine:

Vorstellung

Hellas - Junges Corps mit Tradition

Das Corps Hellas ist mit seiner Gründung vor über 125 Jahren eine traditionsreiche österreichische Studentenverbindung und dennoch ein junges Corps.

Zunächst als "Turn- und Fechtclub Hellas" gegründet, trat Hellas nach dem Zweiten Weltkrieg dem Dachverband der  Kösener Corpsstudenten  bei. Inzwischen gehört Hellas zu den angesehensten Korporationen im deutschsprachigen Raum - nicht zuletzt durch seinen erfolgreichen Vorsitz im Dachverband der Corps in Deutschland und Österreich.

Corpsstudent zu sein, bedeutet für die Hellenen Auszeichnung und Verpflichtung zugleich. Anders als bei katholischen oder burschenschaftlichen Verbindungen biedern sich Corps weder der Kirche noch der Politik an. Vielmehr richtet sich das Selbstverständnis des Corpsstudenten nach den aufgeklärten, corpsstudentischen Prinzipen. Das sind neben dem Leistungsprinzip die Achtung der Würde des Mitmenschen, lebenslange Freundschaft und das Prinzip der Toleranz.


« Hellas Corpsstudent »